Alle Teilnehmer erhalten beim Einchecken das B4 Teilnehmerpaket. Dieses Paket enthält alle spielrelevanten Sachen. Während die Untoten von den Koordinatoren gecoacht werden und das Gelände erkunden, werden Survivor Teilnehmer in 4er Gruppen (Squads) eingeteilt – Man hat die Möglichkeit vorab ein Squad (z.B. mit Freunden und Bekannten) zu bilden, oder man wird vor Ort einem Team zugeteilt. Jedes Squad erhält beim Check-In ihre Squad-Ausrüstung. Der Startpunkt des Spiels wird für jedes Squad zufällig ausgewählt.

Ab dem Spielstart befindet ihr euch in den nächsten 24+ Stunden IT (In Time), dass heißt, ihr könnt bereits ab dem ersten Schritt von Untoten oder anderen Spielern angegriffen werden.

Ihr könnt euch frei auf dem Gelände bewegen. Nicht betretbare Stellen werden mit Absperrband markiert. Zusätzlich ist das gesamte Gelände umzäunt.

Ihr müsst eure Vorräte während der kompletten Veranstaltung selbst erspielen. Daher müsst ihr euch aktiv auf die Suche nach Vorräten machen. Untote zu looten ist ein essenziell wichtiger Bestandteil des „Wirtschaftssystems“, gefundenes Loot kann beim Händler gegen diverse Gegenstände getauscht werden.

Das Durchsuchen von Untoten ist nicht gestattet. Untote tragen eine spezielle, mit „X“ gekennzeichnete, „Loot-Tasche“ mit sich. Nur dieser Inhalt ist für die Survivor bestimmt.

Selbstverständlich lassen wir niemanden verhungern. Daher sind wir immer bemüht, genug Vorräte ins Spiel zu bringen. Wer aber trotz alle Bemühungen keine Vorräte findet, wird, bei Bedarf, etwas von der Crew zur Verfügung gestellt bekommen.
Wenn ein Squad ausgelöscht wurde (siehe „Hitpoints/ Handlungsunfähig“), verliert dieses alles, was bisher erspielt wurde wie z.B. Loot-, Missionsgegenstände und Munition. Diese übergibt man dem gegnerischem Team. In diesem Fall kann es ein gegnerisches Squad oder ein Untoter sein. Man begibt sich mit umgeworfenem OT Tuch zum Respawnpunkt. An diesem Respawnpunkt erhält man gegen Vorlage der Squadkarte eine kleine Munitionsmenge und darf nach ca. 5 Minuten wieder starten.

Gespielt wird die komplette Nacht. Ihr müsst euch auf dem Spielfeld einen Schlafplatz suchen. Eine „Ruhephase“ ist im Spiel vorgesehen – es werden zu einer bestimmten Uhrzeit Gebäude für „Safe-Zone“ markiert. Diese könnt ihr für euer „Nachtlager“ aufsuchen und dort sicher „IT“ bis zu einer vorgegebenen Uhrzeit übernachten. Während der Ruhephase kann zwar auf dem Spielfeld weitergespielt werden, allerdings werden bis zum Ende der Ruhephase keine Deadpoints gewertet.

Wird ein Mitglied eines Squads beim „OT-Schlafen“ (Schlafen außerhalb des Spielfeldes) erwischt, bekommt das gesamte Squad „Strafpunkte“ auf ihre Karte verbucht.

Am Ende des Spieltages wird das komplette Spielfeld zum „Battle Royale“. Die Squads haben hier die Möglichkeit, einige der bisher erhaltenen Deadpoints wieder streichen zu lassen.

Bei Fragen, Unklarheiten und in Notfällen stehen euch die SL (Spielleiter) jederzeit zur Verfügung.

In einer Welt, die im Chaos versunken ist, benötigen die Teams natürlich Bewaffnungen. Jedoch dürfen wir dabei nicht vergessen, dass wir unsere Mitspieler nicht ernsthaft verletzen möchten.

Da Sicherheit uns sehr wichtig ist, werden für den Nahkampf (Polster)waffen erlaubt. Polsterwaffen sehen täuschend echt aus, bestehen aber aus Schaumstoff. Somit kann eine ernsthafte Verletzung der Mitspieler ausgeschlossen werden.

Als Schusswaffen werden wir ausschließlich die Nerf RIVAL Serie benutzen. Die Nerf RIVAL Serie und sorgt für mehr Spielspaß, ohne jemanden ernsthaft zu verletzen.

Das „Base-Gear“ jedes Squads ist nicht lootbar – Upgradewaffen, die man im Laufe des Spiels ingame erkauft hat, können von gegnerischen Squads oder Untoten abgenommen werden.

*jedes Squad erhält beim Check-In das komplette B4 Teilnehmerpaket, von Taschenlampen bis zur Bewaffnung – Das Benutzen von selbst mitgebrachtem Equipment ist nicht gestattet und führt bei einer Nichteinhaltung zum Ausschluss des Spieles.

Wir möchten auf das ausführliche Ausspielen von In-Game-Verletzungen verzichten. Equipment wie Helme, Schutzwesten etc. werden aus Fairness Gründen gewertet.

  • SURVIVOR – Generell bedeuten für Survivor ein Kopftreffer oder 3 Körpertreffer mit der Schusswaffe die sofortige Handlungsunfähigkeit. 

Handlungsunfähig bedeutet: Sich sofort das „OT-Tuch“ umzuwerfen und das eigene Squad folgen. Kampfinteraktionen können NICHT mehr durchgeführt werden. Waffen und Gegenstände können innerhalb der Squad weiterhin getauscht werden. Kampfunfähiges Mitglied muss sich aus Interaktionen fern halten, das gilt besonders für das „ausspähen“.  kann als „last-Esel“ weiter fungieren.

Eine Squad gilt als ausgelöscht, wenn alle 4 Teammitglieder handlungsunfähig sind.

Handlungsunfähige Squadmitglieder können an bestimmten Punkten einen „Respawn“ bekommen. Dazu wird ein IT „Medic“ (Spielleiter) benötigt, welcher den Survivor in einer bestimmten Zeitspanne (anhand einer Stoppuhr) heilen kann. Es ist sinnvoll ein sicheres Versteck dafür aufzusuchen. Während dieser Respawnphase darf der „Medic“ oder kampfunfähiges Mitglied nicht von anderen gestört oder angegriffen werden. Sollte das passieren, wird der Timer zurückgesetzt und von neu gezählt, bis die vorgegebene Zeit um ist.

  • UNTOTE – Die meisten Untoten können ausschließlich durch einen Kopftreffer (mit Schuß- oder Meleewaffe) zum völligen Stillstand gebracht werden. Respawn erfolgt nach direkt auf dem Spielfeld (Koordinator)
  • Daunter – (Bossgegner) können nur unter besonderen Umständen erlegt werden, wie z.B. ein bestimmter Schwachpunkt, eine besondere Trefferregelung, bestimmter Ort oder bestimmten Waffentyp. Dies kann von Daunter zu Daunter unterschiedlich sein und muss während des Spielverlaufs herausgefunden werden. Daunter tragen immer extra Premium-Loot mit sich, welches unter umstände entscheidend für Scoreboard sein kann.

Deadpoints sind Zählungen, wie oft das jeweiligen Squad ausgelöscht wurde. Jedes Squad erhält beim Respawn einen Deadpoint. Dieser wird auf der Squadkarte vermerkt und beim Respawnpunkt notiert. Das frisch respawnte Team erhält dann ein Munitionspaket.

STRAFPUNKTE – Um es für alle Teilnehmer so fair wie möglich zu gestalten, müssen wir leider auch Strafpunkte verteilen:

    • Unangemeldetes „Entfernen“ vom Spielfeld wie z.B. Schlafen gehen oder OT essen gehen. Die Strafpunkte gelten natürlich nicht für den „Toilettengang“ oder zum Kleidung tauschen etc.
    • Unfaires Spiel/ Verhalten/ Missachtung der Spielregeln
    • Angemeldetes Schlafen (mildere Strafe)

SONDERPUNKTE – Natürlich haben die Squads auch die Möglichkeit, gesammelte Deadpoints wieder abzubauen:

Das Erfüllen von besonders schweren Missionen
Daunter können unter Umständen eine Revive Karte/ Scoreboard clear-karte/ besonders Starke Waffen als Premium-Loot bei sich tragen

Revive – Handlungsunfähige Mitglieder können selbstverständlich wiederbelebt werden. Dazu müsst ihr den nächsten Spielleiter aufsuchen – dieser dient im Spiel auch als „Medic“. Zusammen mit dem Spielleiter müsst ihr euch einen „sicheren Ort“ suchen. Es dürfen keine Untoten oder andere Survivor in der Nähe sein. Dort müssen die restlichen Squadmitglieder den „Respawn“-Vorgang beschützen. Die Respawnzeit wird unterbrochen und zurückgesetzt, sobald der Medic oder das handlungsunfähige Mitglied angegriffen wird.

    • Revive hat keine Auswirkung auf Deadpoints/ Scoreboard

Squad-Respawn – Ein ausgelöschtes Team kann nur am Respawnpunkt wieder ins Spielgeschehen einsteigen. Deadpoints werden von der Spielleitung aufgenommen und das Team bekommt neue Munitionspakete, um wieder neu ins Spiel zurückzukehren.

Am Respawnpunkt wird regelmäßig das Scoreboard aktualisiert. Dieses verschafft einen groben Überblick auf den aktuellen Punktestand der einzelnen Squads.

Handycap-Regelung – um das Spiel über die gesamte Spielzeit interessant zu halten, gibt es eine Handycap-Regelung ala „Mario-Kart“, d. h. Squads die laut Scoreboard hinten liegen, bekommen beim Händler/ Armory besondere Vergünstigungen, weit vorne liegende Teams werden besonders von Daunter gejagt.

Vorräte, das sogenannte „Loot“ (Ingame erspielte Ware), muss gefunden werden.
Loot kann auf dem Spielfeld gefunden werden, aber auch Untote können Loot bei sich tragen. Um unerwünschten Körperkontakt zu vermeiden, tragen Untote spezielle „Loot-Taschen“ (mit einem deutlichen „X“ gekennzeichnet) mit sich. Nur diese Taschen dürfen durchsucht werden.

Grundsätzlich können wir sicher nicht garantieren, dass jeder das Passende findet. Die Apokalypse ist aber leider kein Wunschkonzert. Spieler können Vorräte natürlich auch als Handelsware benutzen und z.B. gegen Munition mit anderen Squads oder beim Händler/ Armory eintauschen.

Selbstverständlich respektieren wir Vegetarier. Diese Spieler können gerne ergatterte Vorräte bei der Spielleitung gegen etwas passendes eintauschen.

Bitte den Müll nicht auf dem Gelände entsorgen! Den Müll bitte erstmal mitnehmen. Es wird an fixen Punkten Mülltüten geben.

Revive/ Score-Clear Karten – Sie ist extrem zu erhalten. Sie kann bei besonders schweren Missionen oder nach Erlegen eines Daunters gelootet werden.

    • Revive Karten erlaubt ein sofortiges Wiederbeleben, ohne Cooldown (beim Medic/ Spielleiter).
    • Mit der Score-Clear Karte kann die Squad beim Respawnpunkt einige der bisher gesammelten Deadpoints gestrichen bekommen. Die Anzahl der gestrichenen Punkte ist auf der Karte sichtbar.

Solange diese Karte nicht eingelöst ist, gilt sie als Loot. Sie ist also auch ganz normale Handelsware und muss bei der Auslöschung der Squads ausgehändigt werden.

Selbstverständlich ist der Tauschhandel unter den Spielern erlaubt, es ist sogar eine essenziell wichtiges Spielmechanik.

Eine andere Möglichkeit ist, „zu viel“ gefundene Vorräte in Munition umzuwandeln. Dafür gibt es den mobilen „Händler“. Beim Händler /Armory eures Vertrauens könnt ihr euren gefundenen Loot in Vorräte, Munition, Waffenupgrades oder „Premium Loot“ eintauschen. Der genaue Wechselkurs ist von Händler zu Händler unterschiedlich.

Der Händler ist deutlich zu erkennen und agiert erst IT (In-Time), wenn er angesprochen wird. Solange dies nicht passiert, wird er von allen Spielern (Survivor/ Untoten) ignoriert. Der Händler agiert also erst, wenn er direkt vom Survivor zum Tauschhandel aufgefordert wird.

Der Tauschhandel kann nur stattfinden, wenn sich keine unmittelbare Gefahr, wie z.B. durch Untote/ andere Survivor im sichtbaren Radius befindet.

Die Händler sind ein Teil des Spiels. Sie greifen weder aktiv ins Spielgeschehen ein, noch kann man sie töten und looten/ausrauben.

Das Verstecken/ Vergraben von Gegenständen jeglicher Art auf dem Spielfeld ist nicht erwünscht. Wir bitten darum, dies aus Fairnessgründen unbedingt einzuhalten. Entsprechende Strafpunkte werden bei Verstoß vergeben.

Missionen/ Aufträge:

Es befindet sich irgendwo auf dem Spielfeld eine Pinnwand, auf der „Missionen“ ausgeschrieben sind. Dort hat man die Möglichkeit, sich kostbare Items, wie z.B. große Munitionsvorräte oder „Premium Loot“ zu ergattern.

Aufträge könnten eine Suche nach einem bestimmten Gegenstand, die ein Untoter oder Survivor mit sich trägt, beinhalten. Wenn man diesen Gegenstand zurückbringt, kann man diese Belohnung für sich einkassieren.

Es könnte auch eine „Rettungsmission“ stattfinden, in der jemand von einem Ort gerettet werden und sicher zum Händler eskortiert werden muss.